Linux-Treiber für
USB-Schall- und Schwingungsmessmodule von MCC

2. September 2019Die 4-Kanal-USB-Messmodule der DT9837 Serie von MCC können jetzt auch unter dem Open Source Betriebssystem Linux eingesetzt werden. Measurement Computing hat den Softwareumfang für seine hochauflösenden Schall- und Schwingungsmessgeräte entsprechend erweitert. Die Universal Library für Linux ermöglicht die Programmierung unter C/C++ und Python und unterstützt die Erfassung von Schwingungssensoren wie auch die Synchronisierung mehrerer Geräte.

Die DT9837 Serie umfasst 24-Bit-Messinstrumente mit USB-Anschluss, deren Funktionsumfang speziell für die mobile Schwingungsmesstechnik ausgelegt wurde. Neben vier 24 Bit A/D-Eingängen, die simultan erfasst werden und zuschaltbarer IEPE-Sensorspeisung, warten die Module mit passender Anti-Aliasing-Filtertechnik und einem analogen 24 Bit Ausgang auf, über den sich beliebige Signale generieren lassen. Lieferbar sind die Geräte als kompakte Metallboxen mit BNC-Anschlüssen oder als Platinenversionen für den Einbau in OEM-Systeme. Je nach Modell können bis zu vier Messmodule gekoppelt und synchronisiert werden. Damit lässt sich beispielsweise ein leistungsstarkes USB-Messsystem mit 16 analogen Eingängen und 4 analogen Ausgängen für die Schall- und Schwingungsmesstechnik realisieren, das außerdem ohne Netzteil auskommt. Die Universal Library für Linux unterstützt die Programmierung mit C/C++ und Python und erlaubt eine flexible Konfiguration und Integration der Module in Linux-Applikationen. Die Treiber und Beispielprogramme (inkl. Sourcecode) sind kostenfrei.

DT9837

Universal Library für Linux