Raspberry Pi HAT-Erweiterungsmodul
für präzise Temperaturmessungen

26. Juni 2019Measurement Computing (MCC) stellt ein weiteres HAT-Erweiterungsmodul für den Raspberry Pi Single-Board-Computer vor. Das Modell MCC 134 ermöglicht hochpräzise Temperaturmessungen mit 24 Bit Auflösung und mit vier Eingängen für Thermoelemente. Unterstützt werden alle gängigen Typen (J, K, R, S, T, N, E und B), wobei jeder Kanal individuell eingestellt werden kann. Defekte oder nicht korrekt angeschlossene Thermoelemente werden automatisch erkannt.

Das MCC 134 ist – wie alle HAT-Messtechnikmodule von Measurement Computing - mit allen aktuellen Raspberry Pi Modellen getestet und für mehrere Linux-Distributionen einschließlich Raspbian verifiziert. Im Lieferumfang enthalten sind Open Source Bibliotheken und entsprechende Programmierbeispiele für C/C++ und Python. Damit können Anwender professionelle Messtechnikanwendungen für den bekannten Einplatinenrechner entwickeln und in eigene Lösungen integrieren.

HAT-Erweiterungskarten werden einfach auf die 40-polige GPIO-Steckerleiste des Raspberry Pi gesteckt. Bis zu acht unterschiedliche HAT-Module von MCC können auf dem Single-Board-Computer übereinander kombiniert werden. Neben dem neuen Modell für Temperaturmessungen sind auch Varianten mit acht Spannungseingängen sowie mit analogen Ausgängen und digitalen I/O-Kanälen erhältlich. Der Aufbau flexibler und leistungsfähiger Messtechnik- bzw. Embedded-Systeme für Industrie 4.0 und IoT Applikationen gestaltet sich somit zeitsparend und kostengünstig.

MCC 134

MCC_134.jpg