Raspberry Pi HAT-Modul mit zwei Analogausgängen

08. Februar 2019Mit dem Modul MCC 152 erweitert Measurement Computing (MCC) seine Produktreihe der Messtechnik-HATs für den Raspberry Pi um ein weiteres Modell. Die Erweiterungskarte bietet zwei analoge Ausgänge für Spannungen bis 5 Volt mit 12 Bit Auflösung. Außerdem stehen acht digitale I/O-Kanäle zur Verfügung. Mitgeliefert werden Open Source Bibliotheken und umfangreiche Beispiele für C/C++ und Python. Bis zu acht unterschiedliche HAT-Module von MCC können auf einem Raspberry Pi übereinander kombiniert werden. So entstehen beispielsweise in Verbindung mit der Messkarte MCC 118, die mit acht Analogeingängen aufwartet, flexible Embedded-Lösungen für Industrie 4.0 und IoT Applikationen.

Die HAT-Module (Hardware Attached on Top) von MCC ermöglichen eine schnelle Realisierung professioneller Messtechnik-Embedded-Systeme auf Basis des populären Raspberry Pi Single-Board-Computers. Das MCC 152 wird einfach auf die 40-polige GPIO-Steckerleiste des Raspberry Pi gesteckt. Die maximale Ausgaberate der beiden analogen Ausgänge beträgt 5 kS/s. Die acht digitalen I/O-Kanäle (3,3 V bzw. 5 V Logik) können bitweise als Ein- oder Ausgang konfiguriert werden und sind Interrupt-fähig. Das Modul ist mit allen aktuellen Raspberry Pi Modellen getestet und für mehrere Linux-Distributionen verifiziert, darunter Raspbian, der populärsten Distribution auf Raspberry Pi Computern. Die umfangreiche Dokumentation erlaubt eine zeitsparende Konfiguration und Integration der HAT Boards in Linux-Applikationen.

MCC 152

MCC 152.jpg